Herzlich willkommen auf der Internetseite der S4-Initiative

Slideshow

Fahrtrichtungsanzeiger im Hauptbahnhof HH
Die Sprecher Ole Buschhüter und Jörg Sievers der S4-Initiative neben dem S-Bahn-Zug
Minister beim Interview
S-Bahn-Zug im Bahnhof Ahrensburg
S-Bahn-Zug im Bahnhof Bad Oldesloe
Streckenlänge: 36 Kilometer zwischen Hasselbrook und Bad Oldesloe.
Neue Gleise: Hasselbrook–Ahrensburg (2), Ahrensburg–Bargteheide (1). Insgesamt rund 24 Kilometer.
Neue Stationen: Claudiusstraße, Bovestraße, Holstenhofweg, Pulverhof, evtl. Delingsdorf
Neue Fahrzeuge: Zweistrom-Triebzüge Typ ET 490. Modern, schnell (bis 140 km/h), sicher und
durchgängig begehbar.
Im angepassten S-Bahn-Takt: Bis Ahrensburg 20-Minuten-Takt, im Berufsverkehr 10-Minuten-Takt. Bis Bargteheide
im 60-Minuten-Takt, im Berufsverkehr 20-Minuten-Takt. Und bis Bad Oldesloe ganztägig
alle 60 Minuten.
Mehr Fahrgäste: Täglich 20.000 mehr, insgesamt dann über 50.000 auf der Strecke.

 

Liebe Freunde der S 4-Initiative!

Der Abschluss der im vergangenen Jahr begonnenen Vorplanung für den Bau der S 4 steht bald bevor: Sie befindet sich in der Behördenabstimmung und soll voraussichtlich im Sommer abgeschlossen werden, wie der Hamburger Senat mitteilte. Mit der Vorplanung wird auch eine Kostenschätzung vorliegen. Im nächsten Schritt soll dann die Standardisierte Bewertung zeitnah beauftragt werden, mit der die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme untersucht wird. Die Finanzierungsgespräche mit dem Bund sollen weitergeführt werden.

Im Herbst ist zudem eine gemeinsame Kabinettssitzung von Hamburg und Schleswig-Holstein geplant, für die unter anderem ein Beschluss zum weiteren gemeinsamen Vorgehen der Länder zur S4 vorbereitet wird, so der Senat in seiner Antwort. Zuvor wird es am 30. August in Hamburg eine gemeinsame Sitzung der für Verkehr zuständigen Ausschüsse der Hamburgischen Bürgerschaft und des Schleswig-Holsteinischen Landtags geben, in der es um die gemeinsamen Verkehrsprojekte der beiden Länder, also auch das Projekt S 4, gehen wird.

Gut Ding will Weile haben: Das gilt offenbar auch für die S4-Vorplanung. Denn eigentlich sollte das Ergebnis schon vorliegen. Wir sehen dem gelassen entgegen. Wenn Gründlichkeit etwas mehr Zeit erfordert, dann soll es so sein. Übertriebene Hast zahlt sich am Ende meistens nicht aus.

Unterdessen wurden auch die Präsentationen der Informationsveranstaltungen in Ahrensburg, Bargteheide und Delingsdorf, die im April und Juni stattgefunden haben, veröffentlicht. Sie finden sie, neben vielen weiteren Informationen zum Projekt S 4, im Internet unter der Adresse www.nah.sh/s4. Außerdem hat die Homepage der S4-Initiative (www.s4-initiative.de) ein neues, mobilfähiges Design erhalten. Reinschauen lohnt sich!

Die Bürgerinitiative S4 Hamburg/Stormarn ist ein Zusammenschluß von Bürgern, die sich für den Bau einer S-Bahn zwischen Hamburg und Bad Oldesloe nach Hamburger Standard einsetzen.

Vorsitzender der Bürgerinitiative: Ole Thorben Buschhüter

Sprecher für Hamburg: Ole Thorben Buschhüter

Sprecher für Stormarn: Jörg Sievers.

Verantwortlich für die Gestaltung der Internetseite: Bernd Andreas Czarnitzki

Kontaktdaten siehe Menüpunkt "Kontakt"

Das Abendblatt berichtet am 13.06.2013 (hier) dass Ahrenburgs Bürgermeister die S4 zwecks Lärmschutz gerne teifer legen würde, auch wenn das sehr teuer wrd.

Als S4-Iniatiative sei nur darauf hingewiesen:

  1. Die S-Bahn ist leiser als die bisherigen Regionalbahnzüge
  2. Die derzeit installierte Lärmschutzwände sind aus einem Sanierungsprogramm der Bahn und haben mit dem Bau der S4 nichts zu tun
  3. Die S4-Initiative setzt sich für sogenannte "schienennahe Lärmschutzmaßnahmen" ein, jeodch ist die für die Güterverkehrsgleise wesentlich sinnvoller als an den S-Bahn-Gleisen.
  4. Auch wenn im Zuge der Hinterlandanbindung der Fehmarnbelt-Querung immer die S4 als Huckepack genommen wird, so setzen wir uns nicht für mehr Güter-, sondern besseren Nahverkehr ein. Das die Bahn und der Bund den Güterverkehr intensivieren möchte ist zu begrüßen, aber dann natürlich mit adequaten, optisch auch vertretbaren Lärmschutzmaßnahmen. Die Diskussion ob oder ob nicht eine S4 auf Extragleisen steht aber auf einem anderen Blatt.